Vorstandsmitglieder

Ehrungen

Bei der Delegiertenversammlung von SkF und SKM in Paderborn am 05.04.2019 wurden Cäcilia Kaufmann vom SkF Soest-Warstein-Werl und Franz Daniel vom SkFM Menden für ihr langjähriges Engagement im Diözesanvorstand von SkF und SKM mit dem Goldenen Ehrenzeichen des Deutschen Caritasverbandes geehrt. Alwin Buddenkotte vom SKM Dortmund erhielt das Silberne Ehrenzeichen.

Cäcilia Kaufmann, die zudem nach acht Jahren als Diözesanvorsitzende des SkF und insgesamt 16 Jahren im Diözesanvorstand aus ihrem Amt verabschiedet wurde, habe in diesem Ehrenamt ein „außergewöhnlich hohes zeitliches Engagement“ gezeigt, sagte Domkapitular Thomas Witt, Vorsitzender des Diözesan-Caritasverbandes und geistlicher Begleiter von SkF und SKM. Zielstrebig habe sie sich für die rechtlichen Betreuungsvereine eingesetzt sowie für eine gerechte Verteilung der Kirchensteuermittel an die Verbände gesorgt. Zudem habe sie sich dafür eingesetzt, dass der SkF zukunftsfähig sei.

Franz Daniel sei „ein Urgestein“ des SKM, sagte Witt. Seit 15 Jahren ist er ehrenamtliches Mitglied des Diözesanvorstandes, von 2007 bis 2015 als Diözesanvorsitzender des SKM. Diesem habe er seine Führungsqualitäten zur Verfügung gestellt und „mit hoher Verlässlichkeit“ konstruktiv an der Weiterentwicklung des SKM gearbeitet.

Alwin Buddenkotte vom SKM Dortmund ehrte Witt für sein 16 Jahre währendes berufliches Engagement auf Diözesanebene und verabschiedete ihn gleichzeitig aus dieser Funktion. Er sei Mitinitiator des Innovationsförderpreises von SkF und SKM und habe an der Unterstützung und Entwicklung der Ortsvereine mitgewirkt.

Fotos:
Ehrungen:
Domkapitular Dr. Thomas Witt (links) und Reinhild Steffens-Schulte (rechts), Geschäftsführerin der Skf-SKM-Diözesangeschäftsstelle in Paderborn, ehrten (von links) Franz Daniel, Cäcilia Kaufmann und Alwin Buddenkotte.
(Fotos: cpd / Jonas)